02.11.2025
Filmreihe „Unsicheres Terrain? Blicke in verschwindende Landschaften“

Filmreihe „Unsicheres Terrain? Blicke in verschwindende Landschaften“ von November 2025 bis Februar 2026 im Kino des DFF. Kuratiert von Johanna Fieberling, Studentin im Master Filmkultur.

Die Reihe “Unsicheres Terrain? Blicke in verschwindende Landschaften” begleitet die Ausstellung “Solastalgie. Spaziergänge durch veränderte Landschaften” des Museum Giersch der Goethe-Universität. Sie ist eine Kooperation des Masterstudiengangs „Filmkultur: Archivierung, Programmierung, Präsentation“, des MGGU und des DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum.

Die Filmreihe wird am 05.11.2025 durch den Film „The Peasants“ (Das Flüstern der Felder) von Dorota Kobiela und Hugh Welchman (Polen, Serbien, Litauen 2023) um 20:15 Uhr im Kino des DFF eröffnet. Weitere Filme werden von Dezember 2025 bis Februar 2026 gezeigt.

Nähere Informationen: Unsicheres Terrain? Blicke in verschwindende Landschaften – DFF.FILMMuseum Giersch der Goethe-Universität

15.10.2025
Bewerbungsphase 2025 abgeschlossen!

Das Bewerbungsfenster für den nächsten Jahrgang ist jetzt geöffnet!
Bewerbung bis zum 30.6.2025 möglich.

Zum Bewerbungsportal >>

Mehr Infos zum Bewerbungsprozess und den Zulassungsbedingungen >>

Studiengangsflyer – deutsch >>

Studiengangsflyer – englisch >>

15.10.2025
Filmreihe „In Gedanken. Slow Cinema im Dokumentarfilm“

Filmreihe „In Gedanken. Slow Cinema im Dokumentarfilm“ im Oktober im Kino des DFF. Kuratiert von Tobias Krämer, Student im Master Filmkultur.

Die Reihe widmet sich einer besonderen filmischen Form: lange Einstellungen und eine reduzierte gestalterische Manipulation des Materials. Geduld wird hier belohnt mit einem tiefen Seherlebnis, welches zu einer gedanklichen Auseinandersetzung mit dem Gezeigten anregt. Zu sehen sind sechs nur selten im Kino gezeigte internationale Dokumentarfilme des Slow Cinema. Einige konzentrieren sich gänzlich auf ein einzelnes Zeitzeug*innen-Interview, andere entfalten sich als rein beobachtende anthropologische Studien ohne konkrete Dialoge und Handlung, und in manchen verschwindet der Mensch nahezu komplett.

Mehr zur Filmreihe auf der Webseite des DFF: Slow Cinema im Dokumentarfilm – DFF.FILM

16.05.2025
Neue Podcast-Folge mit Prof.’in Laliv Melamed

Laliv Melamed ist seit Herbst 2024 Professorin für Digitale Filmkulturen an der Goethe-Universität Frankfurt und zuständig für den  „Master Filmkultur“ . Ihr Forschungsinteressen und ihre Ideen für den Master Filmkultur stellt sie im (englischsprachigen) DFF-Podcast „Alles ist Film“ vor. Film und Bewegtbild findet für Laliv Melamed nicht nur im Kino statt, sondern in allen (oft digitalen) Medien. Sie selbst sieht sich als Forschende, die zugleich kuratorisch und praktisch (und aktivistisch) tätig ist, etwa wenn sie Filmreihen gestaltet oder sich auf Festivals engagiert.

>>> hier geht’s direkt zum Podcast auf der Webseite des DFF.

10.04.2025
Neugierig auf Filmkultur? Komm zur Infoveranstaltung am 23. April!

Du interessierst dich für Filmgeschichte, Filmvermittlung und Archivarbeit? Du möchtest wissen, wie man Filme kuratiert, archiviert und präsentiert? Dann könnte der Master Filmkultur: Archivierung, Programmierung, Präsentation genau das Richtige für dich sein! Bei einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 23. April 2025 um 18 Uhr (c.t.) im Medienraum (IG 7.124) stellt das Team des Studiengangs Inhalte, Strukturen und Perspektiven vor – inklusive Bewerbungstipps und Fragerunde.

Es laden ein: Prof’in Dr. Laliv Melamed, Bettina Schulte Strathaus, Simon Oetken, Felix Münz, Dr. Andrea Haller und Dr. Clara Podlesnigg.
>>> Hier geht’s zur Anmeldung!
Ältere Einträge laden